Musik in den Ohren und Kraft auf der Strasse

Das Thema Abgasanlagen ist seit langem eine Leidenschaft von mir und begleitet mich nun schon seit mehr als 25 Jahren.

Angefangen hat alles mit dem Bau einer eignen Abgasanlage für die A310 Gruppe 4 meines Vaters im zarten alter von 17 Jahren wollte ich mehr als nur den „Devil“ Sound. Also machte ich mich ans Werk, erstmal überlegen wie sie aussehen soll, dann die Wahl des Materials. Aufgrund der Rostanfälligkeit der Devil Anlage stand schnell fest es wird eine Edelstahl Abgasanlage.

Also habe ich die Flansche anhand der Dichtungen fertigen lassen und mir das restliche Material wie Rohre, Siebrohr und Dämmwolle bestellt.

Damals hatte ich nur ein MAG-Schweißgerät zur Hand und dem entsprechend musste ich nach dem Schweißen viel schleifen, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Die Optik war genau wie ich es mir vorgestellt habe. Der Klang war infernal, was der kurzen Dämpferstrecke und, aus heutiger Sicht, dem etwas zu geringen Dämpfervolumen zu Schulden war. Die erste Probefahrt hat meinem Vater und mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Und so ist es auch noch heute!

Wenn ich einen Motor mit neuer Abgasanlage zum ersten mal starte und ihm das erste mal Last und Drehzahl gebe muss ich jedes mal schmunzeln und werde gefühlt ins Jahr 1998 versetzt. Mit dem gejaule eines Elektroautos kann ich definitiv nichts anfagen.

Zum heuten Zeitpunkt stehen mir moderne Werkzeuge zur Verfügung was die Qualität meiner Arbeiten nochmals gesteigert hat.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben kontaktieren Sie mich einfach.

997 Turbo: Akrapovic Titankrümmer

Wir haben diese ausgebaut und WIG geschweißt. Es waren beide Krümmer gerissen und die Katalysatoren haben die AU nicht mehr bestanden. Nach der Reparatur dieser Krümmer und Anfertigung neuer Katalysatoren konnten wir unserem Kunden kostengünstig weiterhelfen.